Peter Jap Lim

Gruppen

1997 - 2003

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Konzeptionelle, prozess- und dialogorientierte Gruppen und Projekte, die Tausch und Austausch als Kompositionselemente mit einbezogen.

Formate, die soziale Plattformen nicht als Ergebnis, sondern als Ausgangssituationen verstanden. In situativen Prozessen wollten wir Raum und Poesie in Bezug zueinander und in Bewegung miteinander bringen.

Mit medial offenen, verbindenden und verbindlichen Handlungen suchten wir Verstrickungen und Verwebungen, die dynamische Strukturen und Systeme bildeten, die Öffnungen und Wege für Blickpunktwechsel und Reflexionsschleifen anboten.



Galerie für Gegenwartsstricken

1999 – 2001

mit Susanne Joachim und Chris Richter

Die Galerie für Gegenwartsstricken war eine Gruppe, ein Projekt, ein Ort und eine elfteilige Fotoserie.

Über zwei Jahre verlief eine dialogische Tauschabfolge zwischen Personen unterschiedlicher Generationen.

Kommunikationsmittel und Tauschobjekte waren Fotografien und Strickaccessoires, z.B. Mützen, Schals oder Strümpfe.

Stacks Image 2067

Frau Salger, Galerie für Gegenwartsstricken, 2001

Abbildungen

Projektverlauf
1999 besuchte ich Strickclubs in Kassel, in denen ich das Vorhaben vorstellte. Elf Teilnehmerinnen im Rentenalter schlossen sich dem Projekt an.

Sie strickten Accessoires, wie Mützen, Schals, Socken oder Handschuhe. Wir tauschten diese gegen eigens angefertigte, gerahmte Fotos, mit von ihnen frei gewählten Motiven aus Kassel und Umgebung.

Im Herbst portraitierten wir die Damen: jeweils in ihren Wohnräumen und mit den getauschten Motivfotografien im Hintergrund.

Im Dezember 2000 eröffneten wir für eine Woche einen Raum: die Galerie für Gegenwartsstricken. Wir präsentierten und vermittelten in dieser Zeit die Fotoportraits mit den Strickobjekten an Leute, etwa in unserem Alter.

Sie hatten nun erstens ein Strickaccessoire und zweitens ein Portrait von der Person, die dieses strickte. Das Foto zeigte zudem einen Ausschnitt ihrer Wohnungen und jenes Foto mit Wunschmotiv, das sie gegen das Strickaccessoire getauscht hatte. Sie sollten nun auch ein entsprechendes Portraitfoto der jüngeren Teilnehmer:innen erhalten.

Im Mai 2001 fotografierten wir diese in ihren Wohnräumen, bekleidet mit den Strickobjekten, im Hintergrund die dazu gehörigen Fotografien der Damen.

Wir überreichten ihnen das jeweilige Bild. Sie konnten sehen, wer ihr Strickobjekt trug und ausschnittsweise, wo ihr eigenes Portrait mit ihrem Wunschmotiv hing.

Die einen hatte nun ein oder zwei Strickobjekte und ein Foto, die anderen zwei Fotos.

Abschließend durften wir die elf strickenden Teilnehmerinnen des Projekts noch einmal portraitieren, dieses Mal mit ihren beiden gerahmten Fotos im Hintergrund.

So entstand die Fotografieserie Galerie für Gegenwartsstricken. Sie zeigt die Protagonist:innen des Projekts und die Stationen des Entstehungsprozess.

Wir trafen uns anschließend mit allen Teilnehmer:innen des Projekts zu einer Kaffee-und-Kuchen-Runde und zu einer Präsentation der abschließenden Fotografieserie.


Eutropa

2001 – 2003

mit Patricia Sevilla-Cordia

Kontinent, Online-Reiseführer, Ausstellung:
Malerei und Zeichnungen von Fischen und Reptilien in Korallenriffen und tropischem Gestrüpp

Stacks Image 2042
  •  Carmen Mörsch, Bäumchenweichkoralle, Dendronephthya, Aquadesign, Oldenburg

    Carmen Mörsch, Bäumchenweichkoralle, Dendronephthya, Aquadesign, Oldenburg

  •  Filip van Dingenen, Spornschildkröte, Geochelone Sulcata, Parc Paradiso, Brugelette, Belgien

    Filip van Dingenen, Spornschildkröte, Geochelone Sulcata, Parc Paradiso, Brugelette, Belgien

  •  Susanne Kriemann, Katzenhai, Scyliorhinidae, De Aquarium Specialist, Rotterdam, Niederlande

    Susanne Kriemann, Katzenhai, Scyliorhinidae, De Aquarium Specialist, Rotterdam, Niederlande

  •  Philipp Hennevogl, Gepunktete Mundwurzelqualle, Phyllorhiza Punctata, Zoo-Aquarium Berlin

    Philipp Hennevogl, Gepunktete Mundwurzelqualle, Phyllorhiza Punctata, Zoo-Aquarium Berlin

  •  Gabriele Huber und Andreas Schwietzke, Gewöhnlicher Clownfisch, Amphiprion Ocellaris, Aquarium Madrid, Spanien

    Gabriele Huber und Andreas Schwietzke, Gewöhnlicher Clownfisch, Amphiprion Ocellaris, Aquarium Madrid, Spanien

  •  „Ortekarte“

    „Ortekarte“

Website, online 2003 – 2005

Screenshots

20 Künstler*innen haben sich in Häusern mit Aquarien und Terrarien ein Reptil oder einen Fisch aus tropischen Gegenden ausgesucht und ihre daraufhin angefertigten Bilder den jeweiligen Häusern zur permanenten Ausstellung geschenkt. Fotos zur Dokumentation und kurze begleitende Texte der Künstler*innen kamen mit Reiseinfos zum Ort auf die Eutropa Website.

„Eutropa ist ein neuer Kontinent, der fragmentiert und verteilt in Europa entsteht. Das wird seit Anfang des Jahrtausends einer immer größeren Öffentlichkeit bewusst. Mit Eutropa als Ausstellungsprojekt entsteht ein Online-Reiseführer für diesen neuen Kontinent, der sich kutlurell, klimatisch und landschaftlich bestens als Reiseziel eignet. Der Reisefüher ist auch der Ausstellungskatalog der eutropaweiten Ausstellung."



Kidnapping Europe

2001 – 2003

mit Christina Clar

Über Migrationsgeschichte(n) im Austausch, wollten wir unseren eigenen, als beengt gefühlten Raum diesbezüglicher Vorstellungen öffnen und diese in einen künstlerischen Dialog mit Migrant*innen führen.

Wir wollten uns darüber austauschen, wie sich Erzählformen entwickeln, wie sich Vorstellungen von Migration verändern und fortwährend anders interpretiert werden können. Darüber, wie sich Informationen, Wissen, Urteile, Träume über und nach Migrationen ändern. Einige Jahre und viele bereichernde Reisen, Recherchen, Gespräche später konnten wir zwei von zuvor vier geplanten Kapitel des Projekts realisieren: Einen installativen Raum mit visuellen, auditiven, gedanklichen Impressionen von Stadtspaziergängen und Interviews in Los Angeles und eine Compilation mit Musik zum Projekt.

2003
– drei Monate Residenz bei Raid Projects, Los Angeles:
Interviews, Stadtwanderungen, Ausstellung
– Rauminstallation Turning Dreams and Shifting Harbors
auf dem Kunstfestival L.A. International, Los Angeles, U.S.A.
Turning Dreams and Shifting Harbors, Musik-Compilation
zusammenarbeit mit dem Label: beaurivage
– Running Rooms, Sticking Alley

bei Recyclart, Brüssel, Belgien
Rauminstallation, Releasekonzert der Musik CD

Turning Dreams and Shifting Harbors

Raid Projects, Los Angeles, 2003

In drei Monaten der Residenz bei Raid Projects in Los Angeles führten wir Interviews mit Migrant*innen zu ihren Migrationsgeschichten. Wir befragten sie zu ihren Träumen und Visionen vor, während und nach der Migration, also auch zum Zeitpunkt der Interviews. Aufnahmen hiervon wurden als Sound in eine Rauminstallation eingefügt. In diese flossen unter anderem Zeichnungen ein, die ich während der Residenzzeit auf Stadtspaziergängen anfertigte (siehe auch Stadtspaziergänge, Los Angeles).

Stacks Image 2777

Turning Dreams and Shifting Harbours, Ausstellung bei Raid Projects, Los Angeles, 2003

Abbildungen

  •  Installationsansicht

    Installationsansicht

  •  Zeichnungen von den Stadtspaziergängen in Los Angeles – Acryl auf Filzbahn

    Zeichnungen von den Stadtspaziergängen in Los Angeles – Acryl auf Filzbahn

  •  Zeichnungen von den Stadtspaziergängen in Los Angeles – Acryl auf Filzbahn

    Zeichnungen von den Stadtspaziergängen in Los Angeles – Acryl auf Filzbahn

  •  „Tischplattform“

    „Tischplattform“



Museum für werdende Kunst (MWK)

1997 – 2003

mit Tilly Henselleck, Susanne Joachim, Christoph Liebig, Jens Kloppmann, Manuela Osterburg, Katja van Osterhout, Rena Rädle, Kathleen Rahn, Matthias Weidmann

Dialogskulptur

In unsere Inszenierungen bezogen wir dialogische Handlungen konzeptionell mit ein, behandelten diese wie Objekte als kompositorische Elemente. Das Museum für werdende Kunst verstanden wir auf diese Weise auch skulptural.

Eine Architektur für das MWK

Kulturbahnhof Kassel, 2000
Cassellastraße, Frankfurt a.M, 1999

Stacks Image 2003

Abbildungen

Wir konnten uns nicht entscheiden, wie eine Architektur für das MWK aussehen sollte. Und so lobten wir einen Architekturwettbewerb aus. Wer teilnahm, konnte die eigenen Ideen in einer gemeinsamen Ausstellung und in einem Katalog präsentieren.

Im Vorfeld gab es eine zweiwöchige Vortragsreihe in Frankfurt a.M., in der Fragen zu einer Architektur für die imaginäre Institution, zu nichtstofflicher, wie stofflicher Kunst und Architektur diskutiert und in Workshops experimentell reflektiert wurden.

  •  Cassellastraße, Frankfurt a.M, 1999

    Cassellastraße, Frankfurt a.M, 1999

  •  Kulturbahnhof Kassel, 2000

    Kulturbahnhof Kassel, 2000

Intermezzo IV

Buchmesse Leipzig, 2000
Museumskräutergarten

Stacks Image 1660

Abbildungen

Der Stand war als karge Zelle konzipiert. Wir boten Kräutersamen für einen Museumsgarten an. Aus diesen wuchs, in unbekannte Richtungen verteilt, der Kräutergarten des MWKs.

  •  Messestand

    Messestand

  •  Kräuter, Waschbecken, Edition Kräutergarten

    Kräuter, Waschbecken, Edition Kräutergarten

  •  Einsendungen von Fotos des Kräutergartens nach der Messe

    Einsendungen von Fotos des Kräutergartens nach der Messe

missing fields

Fridericianum Kassel, 1999
Dialog und Orientierung

Stacks Image 2666

Abbildungen

Die astronomischen Begriffe Revolution und Rotation mit den Planetennamen unseres Sonnensystems standen auf der Eingangswand, ein Kompass drehte sich kontinuierlich in der Mitte des Raumes. 180 Einsendungen in Postkartenformat hingen über zwei Wände verteilt: Bilder von Freunden und Bekannten des MWKs von dem, was ihnen fehlte oder als nächstes eintreffen würde.

Intermezzo III

Buchmesse Frankfurt, 1999
Fishing for compliments

Stacks Image 1645

Abbildungen

Am Stand lief ein Video mit einem Angler, während wir auf der Messe mit einer Box voll mit Komplimenten unterwegs waren.

Intermezzo II

Künstlerhaus Stuttgart, bei Phase 4, 1998
Optionsscheine

Stacks Image 1580

Abbildungen

Mittels eines Tests konnten wir eine überdurchschnittliche Inspirationsfähigkeit unserer Besucher:innen nachweisen. Zudem boten wir Optionsscheine zum Kauf eines Editionsexemplars an. Ein Jahr später war dies ein dokumentarisches Foto mit den Avataren der Käufer:innen der Optionsscheine. Darauf war zu sehen, wie wir mit ihnen zu neuen Ufern aufbrachen.

Intermezzo I

Kulturbahnhof Kassel, 1998
Anfänge

Stacks Image 1598

Abbildungen

In einem lehrstehenden Laden luden wir zum ersten Austausch mit dem MWK ein – über etwas, das niemals fertig sein kann. In der Bahnhofshalle installierten wir große Sitzkissen mit Aufnahmen von Ausstellungen und anderen Kunstevents.

Ausstellungen / Projekte

2003
– Treppenaufsatz, Installationen zu DisSimile – Prospektionen junger europäischer Kunst, Kunsthalle Baden-Baden
2002

– Zwischenstop, Installation zum Symposium Gegen das Warten, Stadtgalerie Bern
2001

– Romance, Installation eines virtuellen Kunstwerks auf dem Mars, mars-patent.org
2000

– Eine Architektur für das Museum für werdende Kunst, Kulturbahnhof Kassel, Ausstellung, Vorträge, Katalog
– Intermezzo IV, Buchmesse Leipzig
– missing fields bei My world is not enough, Fridericianum Kassel
– Suppentheorie bei Ufo-Strategien, Edith-Ruß-Haus, Oldenburg
1999

– Intermezzo III, Fishing for Compliments, Buchmesse Frankfurt a.M.
– Erste Edition, HAUS, Kassel
1998

– Intermezzo II, bei Phase 4, Künstlerhaus, Stuttgart
– Intermezzo I, Kulturbahnhof Kassel
– Eine Architektur für das Museum für werdende Kunst,
Vortragsreihe, Workshops und Ausstellung, Frankfurt a.M.

Dialogskulptur

In unsere Inszenierungen bezogen wir dialogische Handlungen konzeptionell mit ein, behandelten diese wie Objekte als kompositorische Elemente. Das Museum für werdende Kunst verstanden wir auf diese Weise auch skulptural.